<## Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier . ##>
121221_KLB_Logo_RGB
 
LEBENSGEDANKEN


Lebensgedanken zu Weisheit 6,12-16; Mt 25,1-13
 
Zwei interessante Texte begegnen uns an diesem Sonntag: die alttestamentliche Lesung aus dem Buch der Weisheit und das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen bei Matthäus.
In der Lesung wird uns die Weisheit als Person vor Augen gestellt: sie sitzt morgens vor der Tür, hinter der wir wohnen; sie ist jemand, die uns auf unseren Wegen sucht und freundlich entgegenkommt; sie liebt es gefunden zu werden und sie bietet sich jedem an. Vermutlich bin ich ihr schon oft begegnet, habe sie jedoch nicht so recht wahrgenommen, weil ich möglicherweise auf Größeres gewartet oder Ausschau gehalten habe. Das Geheimnis der Weisheit ist, dass sie sich im Einfachen finden lässt. Das ist bisweilen auch mit einer gewissen Ausdauer verbunden. Vielleicht hatten die Jungfrauen, die zu wenig Öl mitge-nommen hatten, nicht daran gedacht, dass es länger dauern könnte, bis der Bräutigam kommt. Ausdauer war gefragt!
 
Ausdauer ist auch in deinem, in meinem Leben gefragt. Wie steht es mit deiner, mit meiner Ausdauer, die nichts kostet – außer Geduld, Zeit, Mut, Offenheit, …? Habe ich auch die Ausdauer, mich auf den Weg zu machen, die Weisheit zu suchen, die sich ganz in meiner Nähe finden lässt?
 
 Andreas Klein
Bäuerliche Familienberatung
                                                                                                           
SERVICE LEBENSGEDANKEN
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie Mitglied, Kunde, Partner, Förderer oder Interessent sind. Wenn Sie keinen mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Bitte denken Sie an die Umwelt bevor Sie diese E-Mail ausdrucken.


IMPRESSUM
KLB Bildungswerk e.V.
Geschäftsstelle
Petersberg 2a, 85253 Erdweg


info@klb-muenchen.de


Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Manfred Wilkens
Kontakt: info@klb-muenchen.de



HINWEIS
Der Herausgeber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Herausgebers kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.